Ligthroom Bericht (basierend auf Version 1.1)
Currently only available in german, translation will follow.

Lightroom Report als PDF

INDEX
I. Einleitung
II. Erwartungen
III. Oberfläche, Bedienung, Features
IV. Bibliothek
V. Entwickeln
VI. Andere Module
VII. Mein Workflow in Lightroom
VIII. Bildqualität
IX. Performance und andere Kleinigkeiten
X. Links zu Tutorials und Lightroom Tips
XI. Schlusswort


I. Einleitung
Lange habe ich auf ein Tool gewartet dass mir die Möglichkeit bietet meine Bilder zu verwalten und im gleichen Programm das Foto (Raw) zu bearbeiten und für Photoshop in TIF oder JPG Format umzuwandeln. Das erspart eine Menge Zeit und man kann diese besser nutzen um zu fotografieren oder für andere schöne Dinge des Lebens. Lightroom ist nicht nur ein Konverter, vielmehr gibt es auch noch die Möglichkeit eine Diashow zu starten, Fotos für eine Webgalerie aufzubereiten oder direkt aus Lightroom zu drucken. Dieser Bericht soll keineswegs einen Lehrgang/Einschulung oder das Selbststudium mittel einer guten Lektüre ersetzen, ich berichte von meinen bisherigen Erfahrungen und ebenso werde ich versuchen meine Einstellungen, Workflow und Tipps und Tricks zur Verfügung zu stellen.

II. Erwartungen
Was darf ich mir von Lightroom erwarten? Das hängt natürlich immer ganz von den persönlichen Anforderungen ab, aber meiner Meinung nach ist Adobe mit Lightroom etwas gelungen das nur sehr Wenige bis jetzt geschafft haben vernünftig umzusetzen. Bisher hatte man meist einen RAW Konverter und eine separate Bilddatenbank oder gar nur einen RAW Konverter, Im schlimmsten Fall konnte dieser auch nicht Metadaten in Form von XMP (Sidecar Files) lesen und somit haben sie auch all die Annehmlichkeiten eines durchgehenden Workflows, in dem Metadaten erhalten bleiben, verloren. Meine persönlichen Erwartungen wurden bisher fast alle erfüllt, einiges ist sicher noch verbesserungsbedürftig. Ich denke wir dürfen uns hier noch auf einige Vebesserungen und neue Funktionen freuen, schließlich sind wir derzeit erst bei der Version 1.1 angelangt.